Gruppen im KOFRA

Aktionsgruppe frauengerechte Sprache

Unsere Auseinandersetzung im Kofra mit dem Thema frauengerechte Sprache durch die Vorträge von Dr. Friederike Braun aus Kiel und Daniela Cochlar aus Wien hat uns über die bereits vorhandenen gesetzlichen Vorgaben und die Möglichkeiten ihrer Umsetzung informiert. Wir können daher feststellen, dass in Deutschland diese vorhandenen Vorgaben in aller Regel nicht eingehalten werden und wir uns daher ungehindert mit männlichen Formen bezeichnet und damit ausgegrenzt sehen. Sprachlich existieren Frauen im Großen Ganzen nicht und den meisten fällt es nicht einmal auf, weil sie es einfach gewöhnt sind.

Mit der Aktionsgruppe möchten wir die Umsetzung der – ja erkämpften!!! – gesetzlichen Vorgaben und Regeln einfordern: auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene.

Alle Frauen, die den Zustand ihrer sprachlichen Ausgrenzung ändern wollen, sind herzlich eingeladen, mit Fantasie, Kompetenz, Ideen und Tatkraft an diesem Ziel mit zu arbeiten und alle erreichten Schritte gemeinsam zu feiern!

Die Termine stehen jeweils in der Monatsübersicht auf der Kofra-Homepage